Welche ist die wichtigste Seite auf deiner Website? Ich glaube, es ist nicht die Verkaufsseite, Startseite oder dein Blog. Es ist die „Über Mich“-Seite. Und ja, auch ich habe sie lange Zeit vernachlässigt. Doch es ist Zeit, das zu ändern. Denn eine gelungene About-Page kann dir helfen, die passenden Kunden und Leads für dich als Freelancer oder Infopreneur zu gewinnen.

Warum die Über-Mich-Seite so wichtig ist

Wusstest du, dass Über-Mich-Seiten unter den am häufigsten besuchten Seiten sind? Schau mal in deine Analytics, ob es bei dir auch so ist. Die Mehrheit deiner neuen Besucher wird als erstes diese Seite ansteuern, um mehr über dich und dein Angebot zu erfahren. Ich persönlich klicke auch oft zuerst auf die About-Seite und erhoffe mir so einen schnellen Überblick über das Thema und die Macher der Website, da dies oft nicht sofort aus der Startseite oder einem Blogartikel hervorgeht.

Die Über-Mich-Seite ist damit ganz entscheidend für deine Positionierung. Sie ist deine Chance, dich mit einer persönlichen, spezifischen Note von deiner Konkurrenz abzuheben. Dein Angebot, z.B. ein Coaching-Paket, mag ähnlich aussehen wie das Hunderter anderer Anbieter. Doch du als Person bist einzigartig und hast eine einzigartige Geschichte und Motivation, deine Leistung anzubieten. Und genau diese Einzigartigkeit und Authentizität sollte deine About-Page transportieren.

Inhalt: Was auf deiner Über-Mich-Seite enthalten sein sollte

Der Inhalt deiner Über-Mich-Seite ist natürlich so individuell wie du selbst. Doch damit du nicht ziellos nur von dir selbst erzählst und deinen Kunden nicht aus dem Blick verlierst, habe ich dir hier eine Handvoll Fragen & Anhaltspunkte zusammengestellt. Wenn du diese Fragen beantwortest, erhältst du eine starke Grundlage für eine Über-Mich-Seite, die konvertiert und die Grundlage für deine Kundenbeziehung legt. Auch die Reihenfolge ist bewusst gewählt und soll dir helfen, einen Spannungsbogen aufzubauen und die Aufmerksamkeit deines Lesers aufrecht zu erhalten.

Was ist der zentrale Wert, den du deinen Lesern/Kunden bietest?

Als erstes geht es nicht um dich. Zwar heißt die Seite „Über Mich“, doch in Wahrheit geht es hier gar nicht um dich, sondern um deinen potentiellen Kunden. Wie hilft dein Blog und dein Angebot deinem Kunden? Wie machst du ihr Leben oder ihr Business besser?

Sehr passend hierfür finde ich den Super-Mario-Vergleich: Dein Angebot ist der Pilz, der deinen Kunden von Mario zu Super-Mario macht. Dabei ist deinem Kunden zunächst relativ egal, wie der Pilz aussieht, schmeckt oder was er kostet. Dein Kunde möchte wissen, was er als Super-Mario mehr kann oder wie er sich besser fühlen wird. Wird er mehr Geld verdienen? Schlanker oder fitter sein? Mehr Zeit & Freiheit für seine Familie haben? Endlich seinen Lieblingssong auf der Violine spielen?

Für wen ist deine Website und dein Angebot?

Hoffentlich beschränkst du dich bereits auf einige wenige Zielpersonen und eine klar definierte Nische. Denn wenn du versuchst, es allen recht zu machen, bist du für niemanden die attraktivste Wahl. Sag also auch auf deiner Über-Mich-Seite direkt, an wen sich dein Angebot richtet – und sei spezifisch. Idealerweise erkennt dein Wunschkunde sofort, dass er bei dir richtig ist. Er fühlt sich verstanden und erkennt sich wieder in deiner Wortwahl, Ausdrucksweise, persönlichen Geschichte und dem Format deines Angebots.

Eine gelungene Über-Mich-Seite (und Positionierung im Allgemeinen) polarisiert immer auch ein wenig. Viele deiner Besucher werden nichts mit dir und deinen Produkten anfangen können, sich einfach nicht angesprochen fühlen. Und das ist in Ordnung, denn sie sind nicht die richtigen Kunden für dich und dein Angebot würde ihnen nicht wirklich weiterhelfen. Fokussiere dich darauf, einer ausgewählten, kleinen Zielgruppe eine großartige Leistung zu bieten und das auch konsequent so zu kommunizieren.

Die Geschichte deines Business

Bevor du in deine persönliche Geschichte eintauchst, schreib noch etwas mehr über dein Unternehmen. Folgende Fragen können dir dabei helfen:

  • Warum sollte jemand deinen Blog lesen?
  • Wie bringen sie deine Produkte in ihrem Leben und Business weiter?
  • Was macht deine Website glaubwürdig?
  • Welche Erfahrungen, Ausbildung oder Referenzen bringst du mit?
  • Wie hast du dein Business gestartet?
  • Wie hat sich dein Business und dein Angebot im Laufe der Zeit entwickelt? Bist du z.B. von Einzelcoachings zu Informationsprodukten übergegangen? Wann und warum?

Natürlich musst du nicht jede einzelne dieser Fragen detailliert beantworten, sie dienen lediglich als Anhaltspunkt. Versuche, mit ihrer Hilfe einen kompakten, aussagekräftigen Text zu erstellen.

Deine persönliche Geschichte

Erst, wenn du deinen Leser von deinem Wert und deiner Glaubwürdigkeit überzeugt hast, ist es Zeit, über dich selbst zu schreiben. Und auch hier geht es nicht um wahllose Funfacts oder deinen akademischen Lebenslauf. Es geht darum, wie du selbst zu deinem Business gefunden hast und warum dich das in die Lage versetzt, deinen Kunden zu helfen:

  • Wie hast du das Thema deines Business für dich entdeckt?
  • Hattest du das gleiche Problem wie deine Zielperson? Wie hast du es gelöst?
  • Mit welchen Schwierigkeiten hattest du dabei zu kämpfen? Wie hast du sie überwunden?
  • Warum möchtest du deine Erfahrung nun in Form deines Produkts/Coachings/deiner Dienstleistung weitergeben?
  • Was macht deine Geschichte einzigartig und qualifiziert dich, dein Produkt/Service anzubieten?

Besonders ausführlich – und ein wenig dramatisch – entsteht so deine persönliche Heldengeschichte. Eine gut gelungene Heldengeschichte baut eine emotionale Verbindung zwischen dir und einem potentiellen Kunden auf und macht dich in seinen Augen einzigartig. Wer sich aufrichtig verbunden mit dir und deiner Geschichte fühlt, hat einen starken Grund, dich zu wählen anstatt eines Konkurrenten.

Wichtig: Call to Action

Auch und gerade deine Über-Mich-Seite verdient einen kräftigen Call-To-Action. Wenn dein bisheriger Text gut gelungen ist, fühlt sich dein Wunschkunde nach dem Lesen angesprochen, verbunden und interessiert an dir. Um das aufrecht zu erhalten, biete ihm deine Newsletter-Anmeldung oder ein persönliches Kennenlerngespräch an (falls das Teil deines Angebots ist). So holst du ihn an diesem emotionalen Punkt ab und kannst weiter an der Beziehung zu ihm arbeiten. Ohne CTA würde dein Leser deine Website vermutlich verlassen und vergessen – obwohl er sich verstanden gefühlt hat und prinzipiell Interesse hat. Das wäre doch sehr schade.

Mögliche Call-To-Actions:

  • Kontakt aufnehmen/ins Gespräch kommen
  • Kennenlern-Gespräch buchen
  • Lead Magneten erhalten (und somit zum Newsletter anmelden)
  • falls vorhanden: zu deiner Community/deinem Mitgliederbereich anmelden (z.B. Facebook-Gruppe, privates Forum)
  • dein „Einsteiger“-Produkt ansehen
  • Übersicht über die wichtigsten, einführenden Blog-Artikel (dazu eignet sich alternativ auch eine „Starte hier“-Seite sehr gut)

Platziere deinen Call-To-Action ruhig mehrfach auf der Seite, beispielsweise zwischen den einzelnen Sektionen. Vielleicht machen so ja auch verschiedene CTAs Sinn. So kannst du die passende Aktion zu jedem Abschnitt anbieten und auch Leser zum Klick bringen, die nicht die ganze Seite durchlesen (was die meisten sein dürften).

Optional: Überblick über deine Website und dein Angebot

Falls du keine separate „Starte hier“-Seite hast oder haben möchtest, kannst du am Ende deiner „Über Mich“-Seite einen Überblick in deine Website geben. Das macht besonders dann Sinn, wenn dein Blog, Angebot oder deine Produkte bereits sehr umfangreich sind und sich möglicherweise an Personen verschiedenen Fortschritts richten oder mehrere Unterthemen behandeln. Erstelle einen Überblick (in Form von Links) über:

  • Einstiegspunkte für verschiedene Zielgruppen oder Unterthemen (z.B. Blogartikel oder Kategorien)
  • Deine wichtigsten Lead Magneten
  • Deine Produkte/Leistungen

Je besser deine Website strukturiert ist, desto weniger Erklärung sollte sie benötigen. Daher dient diese Sektion nicht als komplettes Inhaltsverzeichnis oder gar Sitemap. Es geht darum, einen neuen Interessenten in die richtige Richtung zu weisen, mehr über dein Angebot und Wissen zu erfahren und am Ball zu bleiben.

Struktur & Gestaltung

Nun hast du einen Überblick über die wichtigsten Inhalte deiner Über-Mich-Seite und dir hoffentlich schon einige konkrete Stichpunkte gemacht. Klassischerweise könntest du diese jetzt als Text ausformulieren und auf diesen Ansatz werden sich auch die folgenden Tipps beziehen. Aber vielleicht magst du deine Geschichte ja viel lieber in einem Video erzählen? Oder mithilfe einer Infografik? Was auch immer am besten zu deiner Persönlichkeit und deinem Business passt, ist hier die richtige Wahl. Als Illustratorin zum Beispiel wäre das doch der perfekte Ort, deine Fähigkeiten kreativ und unterhaltsam zu demonstrieren.

Mit dem Text für deine About-Page hast du dir vermutlich viel Mühe gegeben. Da wäre es doch schade, ihn einfach als Fließtext auf eine WordPress-Seite einzufügen. Allein die Menge an Text wird viele Interessenten abschrecken und vom Lesen abhalten. Daher ist es besonders wichtig, diese Seite visuell ansprechend und auflockernd zu gestalten. In der Praxis kannst du dazu einen Page Builder nutzen.

  • Wähle ansprechende, hochwertige Bilder von dir, deinem Arbeitsplatz, deiner Tätigkeit
  • Erstelle mehrere Sektionen mit verschiedenen Hintergrundfarben, Bildern und jeweils den thematischen Abschnitten deines Textes
  • Verwende Zwischenüberschriften, Absätze, Aufzählungszeichen & Co. um deinen Text optisch aufzulockern und leichter lesbar zu machen
  • Verlinke nur sparsam, z.B. deine besten Produkte, Blogartikel und natürlich deinen Call-To-Action
  • Reduziere dich auf das Wesentliche und wiederhole dich nicht – diese Seite ist nicht der richtige Ort für deine Kontakt- oder Produkt-Informationen

Pflege deine Über-Mich-Seite

Mit etwas Aufwand und Kreativität kannst du dir so eine herausragende Seite gestalten. Wenn du diese Arbeit erst einmal investiert hast, lass sie nicht über die Monate und Jahre verkommen. Aktualisiere die Seite regelmäßig:

  • Hat sich dein Angebot verändert?
  • Hat sich deine Positionierung verändert, z. B. zugespitzt?
  • Hast du neue Erfahrungen, Referenzen oder Ausbildungen, die deine Glaubwürdigkeit und Positionierung unterstützen? Dann ergänze sie im entsprechenden Abschnitt.
  • Hast du neue, essentielle Blogartikel oder Produkte erstellt, die perfekt für den Einstieg in deinen Content-Hub sind?
  • Hast du neue Lead-Magneten?
  • Hast du du aktuelle Fotos von dir und deiner Tätigkeit?

Fazit

Die Über-Mich-Seite ist eine der wichtigsten Bestandteile deiner Website als Freelancer, Coach oder Infopreneur. Sie ist entscheidend für deine Positionierung und kann der erste Schritt zu einer tiefen Kundenbeziehung sein. Das Verfassen und Gestalten mag überwältigend klingen – doch mit den genannten Bestandteilen kannst du relativ schnell eine herausragende, authentische und konvertierende Über-Mich-Seite erschaffen, die der perfekte Botschafter für dich und dein Angebot ist. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei!

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