Bevor ich mich Mitte 2015 zum ersten Mal mit dem Thema Performance von Websites beschäftigt habe, war diese Website mit einem Standard-Hosting-Paket bei Strato gehostet. Erst durch Beschwerden von Lesern wurde mir bewusst, wie langsam meine Seite war. Also las ich mich in das Thema Performance-Optimierung ein und setzte diverse Optimierungsmaßnahmen auf meiner eigenen Seite um. Damit konnte ich zwar das Speed Rating verbessern, doch die Ladezeit der Seite war immer noch bei miserablen 6 bis 7 Sekunden. Viel zu lang. Irgendwann ist eben auch die Onsite-Performance-Optimierung am Limit wenn der Server nicht mithalten kann. Ein besseres Hosting musste also her.

In diesem Artikel berichte ich von meiner eigenen Erfahrung beim Umzug zu zwei Premium-WordPress-Hostings von Mitte 2015. Anschließend vergleiche ich die Features und Preisstruktur der beiden Anbieter.

Getestet habe ich RAIDBOXES* aus Deutschland und WP Engine* aus den USA. So viel sei verraten: Das Ergebnis überrascht auch mich immer noch, insbesondere im Vergleich zu Strato.

Meine Umzugserfahrung & Erster Vergleich

Ich habe Mitte 2015 explizit den Umzug dieser bestehenden Seite getestet. Natürlich kann man bei beiden Anbietern auch mit einer frischen WordPress-Installation beginnen. Bei beiden ist der Umzug kostenlos und unverbindlich.

Umzug zu WP Engine

Bei WP Engine wählt man zuerst sein Paket aus und bezahlt es (es gibt aber eine Geld-zurück-Garantie für 60 Tage). Anschließend kann man den Umzug von WordPress entweder selbst mithilfe eines Plugins durchführen. Die Anweisungen dazu sind klar und verständlich.

Im WordPress-Adminbereich findet man anschließend einen neuen Menüpunkt, mit dem man einige WP Engine-Einstellungen verwalten kann. Kurz nach dem Umzug erhielt ich eine automatische E-Mail mit der Aufforderung, einige Plugins von meiner Seite zu entfernen, die WP Engine für unsicher oder performancelastig hält. Dazu zählen unter anderem die gängigen Caching-Plugins (das Caching findet bei beiden Anbietern auf Serverebene statt und wäre daher in WordPress überflüssig). Mehr zum Thema Plugins für WordPress-Premium-Hosting.

Umzug zu RAIDBOXES

Bei RAIDBOXES habe ich mich zunächst kostenlos registriert und eine kostenlose Test-Box eröffnet. Eine „Box“ entspricht bei RAIDBOXES einer kompletten WordPress-Installation. Anschließend kann man sich auch hier entweder selbst um den Umzug kümmern oder ihn dem Team überlassen. Innerhalb von einigen Stunden war mein Umzug abgeschlossen.  Das Entfernen nicht erlaubter Plugins wurde bei RAIDBOXES schon während des Umzugs vorgenommen. RAIDBOXES ist jedoch insgesamt deutlich weniger restriktiv und verbietet kaum Plugins.

Die Testbox bleibt 14 Tage lang kostenlos bestehen. In dieser Zeit kann man sie kostenpflichtig aktivieren oder sie wird anschließend gelöscht. Man kann jederzeit eine weitere Box erstellen.

Entscheidend: Die Geschwindigkeit im Vergleich

Zum Test habe ich dieselbe WordPress-Installation, nämlich diese hier, sowohl zu RAIDBOXES als auch zu WP Engine kopiert. Caching und sonstige „verbotene“ Plugins habe ich bei beiden entfernt oder wurden schon beim Umzug entfernt. Zum Vergleich habe ich auch noch die alte Seite bei Strato getestet. Die Ergebnisse sprechen für sich.

Die getesteten Pakete sind (Stand 2015):

WP Engine RAIDBOXES Strato
Personal kostenlose Testbox (entspricht vermutlich der Mini-Box) Power Web Basic

Ladezeit

Getestet habe ich jeweils meine Startseite und die Blog-Seite (https://hootproof.de/blog). Ich habe jeweils 3 Tests mit GTmetrix durchgeführt und bin auf die folgenden durchschnittlichen Ladezeiten gekommen.

WP Engine RAIDBOXES Strato
 Startseite  4,2 Sekunden  3,9 Sekunden 9,2 Sekunden
 Blog-Seite  4,6 Sekunden  5,7 Sekunden 11,2 Sekunden

Time to first byte

Mit der Time to first byte kann man die tatsächliche Antwortzeit des Servers relativ gut beziffern (wobei immer noch viele andere Faktoren auf diese Zeit Einfluss haben). Für diesen Test habe ich das Tool bytecheck.com verwendet und den Durchschnitt aus jeweils 5 Tests gebildet:

WP Engine RAIDBOXES Strato
0,451 Sekunden  0,352 Sekunden 2,735 Sekunden

Zur Verteidigung von WP Engine sei hier noch erwähnt, dass ich dort ein SSL-Zertifikat verwende, was die Antwortzeit minimal verlängert.

Fazit Performance

Sowohl WP Engine als auch RAIDBOXES bieten deutlich schnelleres Hosting als das Standard-Paket von Strato. Den Unterschied so deutlich in den Zahlen zu sehen überrascht mich dann doch enorm. Auch gefühlt sind die Seiten bei RAIDBOXES und WP Engine wesentlich schneller. Die wichtigsten Seitenelemente sind quasi sofort nach dem Seitenaufruf zu sehen.

Mit dem Einsatz eines Content Delivery Networks und ein paar weiteren Onsite-Optimierungen könnte man die Ladezeit mit RAIDBOXES und WP Engine vermutlich auf unter einer Sekunde reduzieren.

Verwaltungsoberfläche & Praxis

Die Bedienoberflächen im Kunden-Account bei beiden Anbietern unterscheiden sich deutlich.

Bei WP Engine findet man die Domain-Verwaltung, Zugriff auf die Datenbank, Traffic-Statistiken sowie viele weitere Einstellungen. Die Daten zum FTP-Zugang für jede einzelne Seite und Staging-Version der Seite können hier ebenfalls verwaltet werden. Außerdem kann man weitere Benutzer hinzufügen, die mit verschiedenen Rechten auf diese Verwaltungsoberfläche zugreifen dürfen. Zudem informiert ein News-Ticker über den aktuellen Systemstatus und eventuelle bekannte Probleme seitens WP Engine.

WP Engine Dashboard

Dashboard bei WP Engine: Alle Installationen im Überblick, aktuelle News zum Status des Hostings und dem eigenen Account

WP Engine einzelne Seite

Verwaltung einer einzelnen Websites bei WP Engine

Der Adminbereich bei RAIDBOXES ist deutlich übersichtlicher und aufgeräumter. Hier können einige wesentliche Einstellungen wie PHP-Version, SSL und Debug-Modus verwaltet werden, phpMyAdmin zur Verwaltung der Datenbank aufgerufen und die Domaineinstellungen gesetzt werden. Besonders praktisch ist die Möglichkeit, Plugins direkt von hier zu deaktivieren und somit im Falle eines Pluginfehlers die Seite wieder zugänglich zu machen. Der FTP-Zugriff erfolgt mit dem Account-Passwort und es gibt nur einen FTP-Zugang für alle Websites, die man verwaltet. Um Mitarbeitern den Zugriff auf die eigene Website bei RAIDBOXES zu ermöglichen, kann man diese per E-Mail als Admin einladen. Sie können dann per FTP und über die RAIDBOXES-Website die Seite einsehen und bearbeiten.

Raidboxes Dashbaord

Übersicht aller verwalteten und eigenen Websites bei RAIDBOXES

Raidboxes Backend einzelne Website

Verwaltung einer einzelnen WordPress-Installation bei RAIDBOXES

Kundenservice

Der Support von WP Engine hat mich 2015 echt umgehauen – man schreibt einfach in den Chat und erhält sofort Unterstützung, die weit über das hinaus geht, was ich von einem Hosting-Kundenservice erwartet hätte. Als ich ein Problem mit meiner Domain-Einstellung hatte, hat der Mitarbeiter diese nicht nur für mich korrigiert, sondern auch alle Verweise auf die alte Domain mit der korrekten ersetzt. Ich hätte dafür sicherlich eine Stunde gebraucht, während er es mit seinen Server-Werkzeugen in wenigen Minuten geschafft hat. Im Laufe „meiner“ Zeit bei WP Engine habe ich aber gemischte Erfahrungen gemacht. Bei einem wiederkehrenden Problem (namentlich einer Domain-Umstellung) wurde mir mal geholfen, mal wurde ich darauf verwiesen, es alleine machen zu müssen. Allerdings: Der Customer Support bei WP Engine ist natürlich auf Englisch – wer damit nicht so vertraut ist, sollte umso deutlicher RAIDBOXES in Erwägung ziehen.

Bei RAIDBOXES habe ich ebenfalls schon mehrmals den Live-Chat Support in Anspruch genommen. Meist kam die Antwort auch außerhalb der üblichen Bürozeiten innerhalb von wenigen Minuten und auch wenn der Fehler bei mir lag und nicht im Hosting, wurde mir geholfen.

Staging & Kopien

Ein absolutes Highlight bei beiden Anbietern  ist aus meiner Sicht die Staging-Umgebung. Damit kann man mit wenigen Klicks die eigene Website duplizieren. In der kopierten Version kann man dann Änderungen durchführen, Plugins ausprobieren oder anderweitig experimentieren. Die Original-Seite bleibt unverändert für die Öffentlichkeit. Schließlich kann man die Staging-Version der Seite dann zurück auf die „Live“-Seite spiegeln (also kopieren). Mit einem Schlag gehen dann alle zuvor im Hintergrund durchgeführten Änderungen live.

Backups

Beide Anbieter erstellen regelmäßig automatisch vollständige Backups deiner WordPress-Seite. Außerdem kannst du jederzeit manuell ein Backup erstellen. Mit einem Klick kannst du deine Seite bei Bedarf aus einem Backup wiederherstellen.

Für Agenturen, Entwickler & Webdesigner

Im HootProof-Team arbeiten wir an den Websites unserer Kunden und müssen dazu viele verschiedene Zugangsdaten verwalten und immer wieder eingeben. Wenn wir für einen Kunden eine neue Website einrichten, wünschen wir uns einen möglichst einfachen und kostengünstigen Prozess ohne auf Zuarbeit des Kunden warten zu müssen. Somit geht es uns wie vielen Agenturen und Webdesignern und wir haben besondere Anforderungen an unseren Hosting-Partner. WP Engine und RAIDBOXES haben dazu einige interessante Funktionen:

  • Bulk-Tarife: Bei WP Engine können 10 Seiten für 99$ oder 25 für 249$ monatlich gehostet werden; bei RAIDBOXES gibt es verschiedene Agentur-Tarife, z.B. 22 Seiten für 200€ monatlich (Stand September 2017).
  • Besitzerwechsel: Bei beiden Anbietern können Seiten im eigenen Account angelegt und fertiggestellt und anschließend an den Kunden übertragen werden. Damit übernimmt der Kunde die Verpflichtungen und Kosten des Vertrags, der Prozess der Erstellung liegt aber komplett in unserer Hand.
  • Adminzugriff auf Seiten anderer Kunden: Bei WP Engine kann man auch für von anderen bezahlte Websites als Admin hinzugefügt werden und somit einige Einstellungen auf der WP Engine Website verwalten. RAIDBOXES geht da noch einen Schritt weiter: Admins können nicht nur alle Einstellungen (außer die Abrechnung) verwalten, sondern auch über ihren eigenen FTP-Zugang auf diese zugreifen. Das heißt, ich kann mit einem einzigen FTP-Account auf alle Seiten, bei denen ich von anderen RAIDBOXES-Kunden als Admin eingeladen wurde, zugreifen. Die Seiteninhaber können diesen Zugriff jederzeit widerrufen.

Preis- und Leistungsstruktur im Vergleich

Weitere Unterschiede zwischen den beiden getesteten Services findest du in dieser Tabelle. Ich vergleiche hier das Personal-Paket von WP Engine mit dem Starter-Paket von RAIDBOXES, da diese von den Leistungen und dem Preis am ehesten vergleichbar sind. Bei RAIDBOXES gibt es noch das günstigere Mini-Paket sowie das teurere Managed-Paket. Bei WP Engine gibt es alternativ als nächst teureres das Professional-Paket.

WP Engine (Paket „Personal“) RAIDBOXES (Paket „Starter“)
 Preis pro Monat  29 USD (Umsatzsteuer wird nicht berechnet) 17,85€ inkl. Mehrwertsteuer
 Speicherplatz  10 GB SSD  5 GB SSD
maximale Aufrufe pro Monat  25.000 unbegrenzt
eigener virtueller Server  ja ja
eigene IP-Adresse 5$ pro  Monat ja
Server-Standort wahlweise London, Tokyo oder Texas/USA Deutschland/Niederlande
 SSL-Zertifikat kostenlos  kostenlos via Let’s Encrypt
 CDN  ca. 20$ pro Monat, inkl. ab dem Professional-Paket  kann von extern integriert werden
 Anzahl manueller Backups unbegrenzt  3
Aufbewahrung der Backups  ca. 30 Tage (abhängig vom benötigten Speicherplatz)  14 Tage
 persönlicher Support  ja, tagsüber (US-Zeitzone) per Chat oder 24/7 per Ticket-System
auf Englisch
 ja, tagsüber per Chat, Telefon und E-Mail
auf Deutsch
Vertragsbedingungen monatlich kündbar, aber deutliche Ersparnis im Jahresabo
60 Tage Geld-zurück-Versprechen
monatlich kündbar
14 Tage kostenlos testen
Multisite ja nein
Server Apache Nginx
wp-config.php ja kann nicht direkt bearbeitet werden

Domains, E-Mails & Co.

Sowohl WP Engine als auch RAIDBOXES bieten vornehmlich WordPress-Hosting. Daher müssen Domains, E-Mail-Server und ggf. weitere Services separat über andere Anbieter erworben werden. Ich z.B. habe meine Domain und die zugehörigen E-Mail-Adressen weiterhin bei Strato. Kostengünstiger kannst du Domains und E-Mails bei Domainfactory und vergleichbaren Anbietern unterbringen.

Seit kurzem bietet RAIDBOXES auch Domains an, allerdings ohne die zugehörigen E-Mail-Postfächer. In der Praxis heißt das, dass E-Mails dann bei Gmail oder vergleichbaren, ebenfalls kostenpflichtigen Anbietern gehostet werden müssen. Da finde ich es persönlich einfacher und flexibler, ein Webhostingpaket mit Domains und E-Mails bei beispielsweise Strato, All-Inkl. oder 1und1 zu nutzen.

Fazit

WP Engine und RAIDBOXES bieten beide erstklassiges, super schnelles WordPress Hosting. Die tatsächliche Performance unterscheidet sich kaum. Unterschiede gibt es in den technischen Details sowie der Support-Sprache und dem Serverstandort sowie der Bedienoberfläche.

Für WP Engine sprechen aus meiner Sicht:

  • integriertes CDN, d.h. die Einrichtung ist wesentlich leichter (natürlich kann man auch bei RAIDBOXES ein CDN verwenden, muss es dann aber selbst konfigurieren)
  • sehr guter Customer Service
  • Möglichkeit, den Server-Standort auszuwählen
  • Multisite-Fähigkeit (falls benötigt)
  • wp-config.php kann bearbeitet werden

Die besten Argumente für RAIDBOXES sind:

  • der günstige Preis
  • übersichtliches, funktionale Bedienüberfläche
  • sehr gute Konditionen und Features für Webdesigner, Agenturen und Entwickler, die viele Websites für Kunden betreuen
  • deutschsprachiger, schneller Support
  • keine Begrenzung des Traffics pro Seite
  • Server in Deutschland

Allgemeine Hosting-Pakete bei großen Shared Hostern sind durchaus in Ordnung für kleinere, einfache Websites ohne allzu große Ansprüche. Wenn du es aber ernst meinst mit deiner WordPress-Seite solltest du einen spezialisierten Hoster unbedingt in Erwägung ziehen und nicht am falschen Ende sparen. Die vergleichsweise hohen Kosten sind eine Investition in deine eigene Reichweite, dein Suchmaschinenranking und bessere Conversions. Zumal wir im Team bei HootProof sehr gerne mit RAIDBOXES arbeiten, weil es uns an vielen Stellen Arbeit spart.

Meine Wahl

Nachdem ich meine Seite nach dem ersten Test einige Monate bei WP Engine gehostet hatte, habe ich mich letztendlich doch für RAIDBOXES entschieden. Es ist übersichtlicher, der Support ist schneller und es integriert sich super in unsere Arbeit mit den Websites unserer Kunden. Wir empfehlen RAIDBOXES gerne und guten Gewissens an unsere eigenen Kunden.

Hier geht es zum raketenschnellen WordPress-Hosting: WP Engine / RAIDBOXES

Dieser Artikel erschien ursprünglich am 2. September 2015 und wurde am 5. September 2017 grundlegend überarbeitet.

Gleich geschafft...
Bitte bestätige deine Anmeldung mit dem Link in der E-Mail, die wir die gerade geschickt haben.
So löst du 5 typische WordPress Probleme
Der Frühjahrsputz für deine Website
Kostenloses PDF: Schaff Platz für Neues, mehr Sicherheit und Page Speed.
WordPress Support ab 99€/h
Noch ein Schritt zum Download...
Just one more step...
Almost there...
Please confirm your email address by clicking the link in the email we just sent you.
Die Checkliste zum Abhaken für deine Performance-Optimierung
Kostenloses E-Book & noch mehr Ressourcen
Noch ein Schritt zum Download...
Noch ein Schritt zum Download...
Fast geschafft...
Kostenlose Anmeldung zur Challenge und zum Newsletter von HootProof,de und BlogYourThing.com. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Datenschutz von HootProof & Datenschutz von BlogYourThing