Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen den Begriffen Sharing und Following im Bezug auf Social Media?

Stell dir nun vor, du wärst als Leser auf einer Website bzw. einem Blog unterwegs.

Sharing (Teilen)

Beim Sharing teilst du einen bestimmten Artikel bzw. eine bestimmte Seite mit deinen eigenen Freunden und Followern in einem sozialen Netzwerk. Nur diese können, entsprechend deiner Privatsphäreeinstellungen, den von dir geteilten Beitrag sehen. Du kannst beim Teilen meist auch noch einen eigenen Text hinzufügen.

Bei Facebook sieht das z.B. so aus:

Facebook Sharing Beispiel

Die Sharing Buttons befinden sich auf vielen Blogs und Websites oft unter und manchmal auch am oberen Anfang eines Artikels oder einer Seite. Du kannst aber auch ohne Sharing Buttons Inhalte in deinen sozialen Netzwerken teilen, z.B. in dem du bei Twitter oder Facebook direkt in deiner Timeline einen Link postest.

Für das Sharing benutzt du deinen eigenen Account bei Facebook oder anderen Netzwerken. Der Betreiber der Seite, deren Inhalt du teilst, benötigt kein Profil in dem jeweiligen sozialen Netzwerk.

Unter anderem folgende Netzwerke unterstützen das Teilen oder eine ähnliche Funktion:

  • Facebook
  • Twitter (als Tweet)
  • Pinterest (Pinnen)
  • Xing (posten auf die eigene Timeline)
  • LinkedIn
  • Google+

Following (Folgen, Liken)

Beim Following hingegen „likest“ du als Leser das Profil des Seitenbetreibers, z.B. die

  • Facebook-Seite (Like, Follow)
  • Twitter-Profil (Follow)
  • Pinterest-Profil (Follow)
  • Instagram-Profil (Follow)
  • Xing-Profil (Kontaktanfrage)
  • LinkedIn-Profil
  • Google+-Seite (+1, Folgen)

Hierzu benutzt du dein eigenes Profil, aber auch der Seitenbetreiber muss über ein entsprechendes Profil bzw. eine Seite im jeweiligen sozialen Netzwerk verfügen.

Die Folge des Followen ist, dass du zukünftige Beiträge des gefolgten Profils in deiner eigenen Timeline siehst oder anderweitig darüber benachrichtigt wirst.

Die Anzahl der Follower bzw. Fans ist in den meisten sozialen Netzwerken eine der offensichtlichsten Kennzahlen.

Um die Besucher deiner Website dazu aufzufordern, dir in einem Netzwerk zu folgen, kannst du Social Media Follow Buttons verwenden, z.B. so:

Follow Buttons BeispielFollow Buttons mit Zählern

Diese Buttons sind letztendlich einfach nur Bilder mit Links zu deinem jeweiligen Profil. Daher gibt es hier i.d.R. auch keine besondere Datenschutz-Thematik. Bei manchen Buttons werden zusätzlich die Anzahl der Follower angezeigt und ein Klick auf einen Buttons führt automatisch zum Like (statt nur zur Weiterleitung auf das jeweilige Social Media Profil).

Eine besondere Form für ein Follow-Plugin ist das Facebook Page Plugin (alt: Like Box). Hier kann direkt geliket werden, andere Follower werden angezeigt und ggf. Timeline-Einträge der Seite angezeigt. Bei mir sieht das z.B. so aus:

Facebook Page Plugin

Diese Likebox kannst du dir z.B. hier generieren lassen und auf deiner Seite einbinden.

 

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