Was sind Nofollow-Links?
Das sind Links, die mit dem Attribtue „rel=nofollow“ ausgezeichnet wurden. Im WordPress-Editor kannst du das nur über die HTML-Eingabe erreichen. Vollständig sieht ein Link im HTML dann z.B. so aus:
<a href=“https://hootproof.de/blog“ alt=“HootProof“ rel=“nofollow“ target=“_blank“>HootProof</a>
Links, die in Kommentaren vorkommen, werden von den meisten WordPress-Themes automatisch auf nofollow gesetzt.
Was ist das Besondere an Nofollow-Links?
Das Nofollow-Attribut signalisiert Suchmaschinen, dass sie diesem Link beim Indizieren nicht folgen sollen. Das heißt, dass ein Nofollow-Link kein Backlink aus SEO-Sicht darstellt und sich nur geringfügig bis gar nicht auf das Suchmaschinenranking auswirkt.
Für den (menschlichen) Besucher unterscheiden sich die Links nicht von anderen. Insbesondere hat die Nofollow-Eigenschaft auch keinen Einfluss darauf, ob der Link in einem neuen Browser-Tab geöffnet wird.
Mich würde interessieren, was denn die Verwendung von solchen Links ist?
Wenn ich jemanden Verlinken möchte, den ich unterstützen möchte, wäre es ja nicht hilfreich, dies mit no-follow LInks zu tun. Wo verwendet man die denn dann?
Hallo Ursula,
genau, ein no-follow-Link wirkt sich eher nicht auf das Ranking des Verlinkten aus. Wenn du etwas „organisch“ und ehrlich verlinken möchtest, dann am besten ganz normal, also follow.
No-Follow-Links werden oft verwendet, wenn der Verlinkte selbst seinen Link einträgt oder besonders viele Links zusammen kommen, z.B. in Kommentaren auf Blogs. Auch Links in Sponsored Posts & Werbung werden meistens no follow gesetzt (das ist sogar eine Vorschrift von Google, da es sich ansonsten ja um einen bezahlten Backlink handeln würde, was nicht erlaubt ist).