Die meisten Plugins und Themes, die für WordPress erhältlich sind, gibt es nur auf Englisch. Wenn du aber einen deutschsprachigen Blog betreibst, ist es eher unschön, deinem Leser englischsprachige Elemente aus den Plugins und Themes anzuzeigen.

Daher zeige ich dir in diesem Beitrag, wie du ganz einfach Themes und Plugins übersetzen kannst. Die Methode funktioniert mit allen WordPress Themes und Plugins, die übersetzbar sind – und das sind so gut wie alle.

1. Übersetzungsprogramm installieren

Um eine Übersetzung zu erstellen, benötigst du einen Übersetzungseditor. Ich empfehle dir dafür Poedit, denn das ist super einfach zu bedienen und vollkommen kostenlos (es gibt eine kostenpflichtige Premium-Version mit Zusatzfunktionen für Entwickler, die kostenfreie Variante ist aber vollkommen ausreichend zum reinen Übersetzen). Poedit gibt es für Mac und Windows.

Lade dir das Programm herunter und installiere es.

2. Sprachdateien des zu übersetzenden Themes/Plugins finden

Als nächstes benötigst du die Original-Sprachdatei zu dem Theme oder Plugin, das du übersetzen willst. Verbinde dich dazu per FTP mit deinem Webserver.

Sprachdatei von Themes finden

Nehmen wir als Beispiel das WordPress Standard-Theme Twentyfifteen.

Gehe zu wp-content/themes/twentyfifteen/languages. Dort findest du die Datei twentyfifteen.pot. Eventuell findest du hier auch schon Übersetzungen, z.B twentyfifteen-es_ES für Spanisch oder twentyfifteen-de_DE für Deutsch. Falls deine Zielsprache noch nicht dabei ist, lade dir die Datei twentyfifteen.pot auf deinen Computer herunter.

WordPress Sprachdatei eines Themes finden

Sprachdatei von Plugins finden

Die Übersetzungsdateien von Plugins findest du unter wp-content/plugins/plugin-name/languages. In diesem Beispiel siehst du die Sprachdateien für das Plugin Contact Form 7.

Auch hier gilt: Falls du deine Zielsprache, also z.B. de_DE nicht findest, lade dir die Datei plugin-name.pot (also hier contact-form-7.pot) herunter.

Sprachdateien eines Plugins finden

3. Übersetzung anlegen

Öffne jetzt das Programm Poedit. Gehe auf „Datei > New from POT/PO File“. Öffne dann die heruntergeladene .pot-Datei. Du wirst sofort gefragt, in welche Sprache du diese Datei übersetzen möchtest. Wähle z.B. Deutsch aus und klicke auf okay.Neue Übersetzung erstellen mit Poedit

Speichere dann deine Übersetzung unter dem folgenden Namen: plugin-name-de_DE bzw. theme-name-de_DE. Dadurch werden zwei neue Dateien auf deinem Computer angelegt; eine .po-Datei und eine .mo-Datei mit diesem Namen.

Übersetzungsdateien

Jetzt kannst du mit der eigentlichen Übersetzungsarbeit loslegen. Dafür kannst du in Poedit einfach jeden Eintrag durchgehen und in das untere, zu Beginn noch leere, Feld deine Übersetzung eintragen.

Übersetzungen anlegen mit Poedit

Sobald du fertig bist, klicke nochmal auf Speichern.

4. Übersetzung hochladen

Jetzt hast du es schon fast geschafft! Du hast das Theme oder Plugin übersetzt und jetzt die beiden Dateien theme/plugin-name-de_DE.po und theme/plugin-name-de_DE.mo vorliegen. Die musst du jetzt nur noch an die richtige Stelle auf deinen Webserver hochladen.

Die richtige Stelle ist nicht die, wo du in Schritt 2 die Dateien gefunden hast. Sie dort hochzuladen, würde zwar auch funktionieren, doch die Dateien könnten durch ein Theme-/Plugin-Update verloren gehen oder überschrieben werden.

Lade deine Übersetzungen daher besser unter wp-content/languages/plugins bzw. wp-content/languages/themes hoch.

Übersetzungen hochladen

Nach dem Upload sollten die Texte des Themes oder Plugins im WordPress Adminbereich und auf deiner Website sofort übersetzt sichtbar sein. Falls du ein Caching-Plugin benutzt (z.B. W3 Total Cache), solltest du den Cache zunächst leeren.

Gleich geschafft...
Bitte bestätige deine Anmeldung mit dem Link in der E-Mail, die wir die gerade geschickt haben.
So löst du 5 typische WordPress Probleme
Der Frühjahrsputz für deine Website
Kostenloses PDF: Schaff Platz für Neues, mehr Sicherheit und Page Speed.
WordPress Support ab 99€/h
Noch ein Schritt zum Download...
Just one more step...
Almost there...
Please confirm your email address by clicking the link in the email we just sent you.
Die Checkliste zum Abhaken für deine Performance-Optimierung
Kostenloses E-Book & noch mehr Ressourcen
Noch ein Schritt zum Download...
Noch ein Schritt zum Download...
Fast geschafft...
Kostenlose Anmeldung zur Challenge und zum Newsletter von HootProof,de und BlogYourThing.com. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Datenschutz von HootProof & Datenschutz von BlogYourThing